SEO für 42for.me

Worum ging's?

42for.me informiert über praktische Lösungen für Alltagsprobleme. Als neu gelaunchte Seite konnte sie etwas Starthilfe brauchen, um von Suchmaschinen gut gefunden zu werden.

Womit?

HTML OnPage SEO technische SEO

Wie?

Seiten mit Grav CMS sind von Haus aus schnell - das macht sie grundsätzlich attraktiv für Suchmaschinen. Darüber hinaus habe ich 42for.me mit strukturierten Daten im JSON-LD-Format ausgestattet. Den Autor der Seite habe ich im Umgang mit Keywords gebrieft und ihm per User-Backend die Möglichkeit gegeben, die ausgelieferten Daten anzupassen. Außerdem haben die Artikel eine suchmaschinenfreundliche HTML-Struktur bekommen.

42forme_new

ranking_42

Was hat's gebracht?

Mit diesen sehr basalen Mitteln konnte nur sechs Monate nach dem Launch ein Artikel bereits Platz 3 bei Google für den Suchbegriff "Wärmepumpe tropft" erreichen. Auch andere Artikel und Suchbegriffe liefern gute Ergebnisse. Ein Verbesserung der SEO ist dennoch geplant.

Wann?